Dienstag, 30. September 2008

Wandern mit GPS - Nie mehr verlaufen !








Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Wintec WSG 1000 und bin absolut begeistert von diesem Gerät !

Und das schöne ist, du brauchst dir keine schweinisch teuren Karten dazu zu kaufen, den die brauch`s eigentlich auch gar nicht. Ich bezahl doch keine 300 Euro plus nochmals 180 Euro für Kartenmaterial......nein meine lieben das macht der gute alte Horst nicht .

Der Wintec WSG-1000 bietet vor allem nicht nur einen GPS Datenlogger an, sondern auch barometrischen Höhenmesser, elektromagnetischen Kompass, Thermometer, sowie einige dynamische Informationen über ein relativ großes LCD Display an. Ihr perfekter Begleiter für Sport- und Freizeit-Aktivitäten. Das Wintec WSG-1000 Handgerät eignet sich für die verschiedensten Outdoor- und Freizeitaktivitäten wie Wandern, Bergsteigen, Geocaching sowie Radtouren.

GPS Empfänger
In der neuesten GPS Empfänger Generation von Wintec errechnet der Atmel / u-blox Antaris® 4 GPS Chipsatz die Positionsdaten. Selbst ohne direkte Sicht zu GPS Satelliten werden GPS Signale empfangen. Durch die neue 4 Hertz Technologie wird die Navigation flüssiger als je zuvor. Das bedeutet, dass der WSG-1000 viermal die Sekunde neue Positionsdaten liefert. Somit gehören normale 1 Hertz GPS Empfänger der Vergangenheit an. In Verbindung mit der hochwertigen GPS Antenne werden sehr genaue Positionsdaten über die Bluetooth- oder USB-Schnittstelle ausgegeben. Die Antenne ist hoch empfindlich: -158dBm Empfangsempfindlichkeit erreichen derzeit nur die hochwertigsten GPS Empfänger im zivilen Bereich.

Mir hat zwar zwei Tage lang der Kopf gequalmt, zwecks der vielen Menüs und Untermenüs, aber wenn es mal sitzt dann sitzt es.

Gottseidank gibt es eine Deutsche Menüführung


Hier findet ihr alles über den Wintec WSG 1000


Gekauft habe ich über den Web Shop der Fa. HAIDservices

Test mit vielen Bildern der WSG-1000

Und noch ein Test

Nach zwei Tagen schon, war das gute Stück bei mir und wurde natürlich gleich eingesetzt !

Hier findest du eine KMZ Datei unserer letzten Wanderung bei Wernersberg. Mit Hilfe des Datenloggers wird die Tour genau aufgezeichnet und du kannst sie haargenau verfolgen.
Viel Spass beim Nachwandern


Was ist eine KML / KMZ Datei?
KML ist eine Abkürzung und bedeutet "Keyhole Markup Language". Die Firma Google hatte den Geo-Spezialisten Keyhole im Oktober 2004 übernommen und nutzt dessen Technologie nun für Google Earth.

Wie kann ich eine KMZ Datei öffnen?

KMZ/KML Dateien kannst du mit dem Programm "Google Earth" öffnen.


Die Track Points unserer Wanderung


View Larger Map



.

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch zu deinem neuen Gerät!
    Hoffe, dass du viele Touren aufzeichnest und den einen oder anderen Lostplace auch ;-)

    Gruß Willi / aurora

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar

In Verbindung stehende Pfosten mit Thumbnails